Förderverein

GEMEINSAM ZIELE ERREICHEN

Ziele

Im Jahr 2006 wurde der Förderverein der Freien Kindergruppe Dortmund-Süd im Zuge des Neubaus an der Overgünne in Benninghofen gegründet. Mit dem Bau des neuen Gebäudes war allen Beteiligten klar, dass der Kinderladen einer intensiven ideellen, finanziellen und praktischen Unterstützung bedürfen würde, um den Bestand und die Ausstattung zu erhalten und um verschiedene Projekte durchzuführen. Außerdem darf der Kinderladen selbst keine Überschüsse erzielen und auf seinem Konto lagern. Er braucht den Förderverein sozusagen als Bank, um Gelder zu deponieren. Dies ist besonders für große Ausgaben notwendig, die erspart werden wollen (z. B. Möbel, große Spielgeräte).

Aktivitäten

Alle Instandhaltungskosten und Neuanschaffungen (u. a. auch pädagogisches Material) hat der Kinderladen selbst zu tragen, nachdem Förderungen durch die Stadt Dortmund ausgelaufen sind. Besondere Unternehmungen des Kinderladen werden teilweise durch den Förderverein finanziert. Sei es die Busfahrt zur Kinderfreizeit oder der Eintritt in eine Kultureinrichtung bei einem Ausflug. Hier hilft der Förderverein zum einen mit den Mitgliedsbeiträgen aktueller und ehemaliger Eltern, Freunden und Förderern. Zum anderen „erwirtschaften“ wir Gelder mit diversen Aktivitäten wie etwa unserem erfolgreichen Trödelmarkt, der mehrmals im Jahr durchgeführt wird.

Mitgliedschaft / Förderung

Mitglied werden kann jeder, der den Kinderladen unterstützen möchte. Der Jahresbeitrag liegt bei 20 Euro. Bei Fragen, Kooperationswünschen oder um einen Aufnahmeantrag zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Vorstand (siehe unten).

Spenden

Wir freuen uns über jede Direktspende in jeglicher Höhe, die unsere Vereinskasse aufbessert. Übrigens können auch die regulären Mitgliedsbeiträge steuerlich geltend gemacht werden. Schließlich sind wir gemeinnützig und alles kommt 100%-ig den Kindern zugute!

Unsere Kontoverbindung

Förderverein Frei Kindergruppe Do-Süd
Sparkasse Dortmund
BLZ 44050199
Kontonummer: 0511006120

Unsere Postanschrift

Förderverein Freie Kindergruppe Dortmund-Süd e. V.
Overgünne 119
44267 Dortmund

Vereinsvorstand

1. Vorsitzende: Bettina von Janczewski

2. Vorsitzende: Saskia Polzin

2. Vorsitzende/Kasse: Charlotte von Bassewitz

Mailadresse

foerderverein @ klabauterkinder.de