Home

  • Ein Sonnensegel für die Klabauterkinder

    Endlich ist es soweit! Die Tage werden sonniger und wir können nun endlich unser neues Sonnensegel nutzen. Bis vor Kurzem war unsere wunderbar große Terrasse ungeschützt und den Sonnenstrahlen ausgesetzt – so wie wir. Dies hatte zur Folge, dass wir den Platz im Sommer kaum nutzen konnten und uns wertvolle Fläche zum Spielen, Lernen und Verweilen verloren ging.

    Dies wird sich ab sofort ändern, dank der Mithilfe der Organisation für Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH und deren Förderprogramm. ZUG unterstützt das Ministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und fokussiert sich u.a. auf das Thema Nachhaltigkeit in Bezug auf den Klimawandel. Durch das Förderprogramm wurden die kompletten Kosten für den Kauf und die Installation der Markise übernommen. Wir bedanken uns von Herzen bei ZUG und dem BMUB für die Realisation dieses Projektes und versprechen die neugewonnene Nutz- und Spielfläche reichlich und sinnvoll zu nutzen.

  • HOFFLOHMARKT 2021

    Die Klabauterkinder beim Hofflohmarkt 2021 auf dem Schulhof der Benninghofer Grundschule.

    Unser Trödelmarkt

    Seit einigen Jahren findet in unserem Kinderladen zweimal jährlich ein Trödelmarkt statt: Vor Karneval und im September.

    Verkauft werden bei uns Baby- und Kinderkleidung, Babyausstattung, Umstandsmode, Spielzeug und Bücher. Besonders ist: Der Trödelmarkt ist ein “Abgabetrödelmarkt”.

    Natürlich sorgen wir auch für das leibliche Wohl mit Getränken, Waffeln und anderen Snacks. Unsere Trödelmärkte waren immer gut besucht – es war wirklich dicht gedrängt – es hat “gebrummt” in unserem Kinderladen.

    …das kann sich heute kaum noch jemand vorstellen! Denn Anfang 2020 kam Corona in unser Leben. Am 01. März 2020 hat unser letzter “echter” Trödelmarkt stattgefunden – schon mit kleineren Änderungen: Eingang durch den Garten, Desinfektionsmittel – aber noch keine Masken. Danach war “Drinnen ohne Abstand” – und somit auch unser Trödelmarkt – undenkbar!

    Wir haben pausiert…

    Am 16. Oktober 2021 haben wir uns dann den Hofflohmärkten in Benninghofen angeschlossen um auf dem angrenzenden Schulhof mit einer kleinen Anzahl Ständen zumindest die Idee des Trödelmarktes aufrecht zu erhalten – ohne Waffeln o.Ä 🙁

    Auch jetzt – 30.01.2022 – müssen wir den geplanten Trödelmarkt im März 2022 absagen – Corona hat uns leider “fest im Griff”.

    Wir hoffen, im späten Frühjahr oder Sommer wieder einen Trödelmarkt für euch organisieren zu können, aber dazu warten wir erstmal die weitere Entwicklung der Zahlen ab.

    Wir vermissen es,
    euer Trödelteam



  • SOMMERFEST 2021

    Wir feierten unser erstes Sommerfest im Kila – eine Tradition beginnt! Es gab Spielstationen, Kinderschminken, als Überraschung einen Clown, leckeres Essen – Foodtrailer der Hüpfkuh und jede Menge Eis von der Kuhbar!